Sommerempfang 2023

Der Som­mer­emp­fang 2023 der Bür­ger­stif­tung Nie­heim war ein vol­ler Erfolg! So kamen mehr als 100 Gäs­te der Ein­la­dung in das Dorf­ge­mein­schafts­haus Ever­sen nach, um dort im Rah­men eines inter­es­san­ten und kurz­wei­li­gen Pro­gram­mes mehr über die Bür­ger­stif­tung und deren Auf­ga­ben zu erfahren.

Nach einer kur­zen Begrü­ßung durch den Stif­tungs­vor­sit­zen­den Johann-Fried­rich von der Borch und einer Kurz­vor­stel­lung eini­ger geför­der­ter Pro­jek­te wur­den die bei­den neu­en Kura­to­ri­ums­mit­glie­der Chris­toph Hes­se und Patrick Bus­se offi­zi­ell vor­ge­stellt. Aus dem Kura­to­ri­um wird sich Georg von Putt­ka­mer auf eige­nen Wunsch zurück­zie­hen, an die­ser Stel­le sei für sei­nen Ein­satz für die Bür­ger­stif­tung noch­mals herz­lich gedankt!

Als neue Paten konn­ten 2023 Fried­rich-Wil­helm Hörr und Jür­gen Schmidt gewon­nen wer­den, ihnen wur­de eine Paten­schafts-Urkun­de verliehen.

Den Fest­vor­trag des Som­mer­emp­fangs hielt ein Kind des Ortes Ever­sen, Micha­el Paren­sen. Er ist Tech­ni­scher Direk­tor der Lizenz­spie­ler­ab­tei­lung beim Bun­des­li­gis­ten 1. FC Uni­on Ber­lin und hat sei­ne Wur­zeln in sei­nem Hei­mat­ort nie ver­ges­sen. Er berich­te­te von sei­nem beruf­li­chen Wer­de­gang, den Chan­cen, Her­aus­for­de­run­gen und Schwie­rig­kei­ten auf sei­nem Weg. So gab er als Resü­mee sei­nes Rück­blicks den Zuhö­rern mit auf den Weg, dass nur gemein­sam Groß­ar­ti­ges geschaf­fen wer­den kann, wenn alle zusam­men an einem Strang in die glei­che Rich­tung zie­hen. Die­se Bot­schaft grif­fen Johann-Fried­rich von der Borch und Vor­stands­mit­glied Albrecht Wre­de in ihren wei­te­ren Wort­bei­trä­gen auf und war­ben dafür, sich wei­ter­hin zu enga­gie­ren und dabei die Bür­ger­stif­tung mit ihren Zie­len und Pro­jek­ten zu unterstützen.

Nach dem Vor­trag von Micha­el Paren­sen schloss sich ein Inter­view mit dem ehe­ma­li­gen Sport­jour­na­lis­ten Die­ter Mül­ler an. Mit Die­ter Mül­ler fach­sim­pel­te Micha­el Paren­sen sehr nah­bar und sym­pa­thisch über die bestehen­den Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen des Profi‑, aber auch der Ama­teur­sports. So stell­te Paren­sen fest, dass sich der Pro­fi­sport zu weit von der Basis ent­fernt habe. Das Pro­blem sei jedoch erkannt wor­den, es fän­den nun auch zum Bei­spiel Ange­bo­te für Kita­kin­der statt, um schon bei den Kleins­ten die Lust an Bewe­gung zu fördern.

Zum Ende des offi­zi­el­len Pro­gramm­teils bedank­te sich das Team der Bür­ger­stif­tung sehr herz­lich bei allen Mit­wir­ken­den und lud zu wei­te­ren Gesprä­chen bei einem klei­nen Imbiss ein.

Ein frohes Weihnachtsfest

Das Team der Bürgerstiftung wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr. Von links: Johann von der Borch, Sabine Wiegand, Anna Reineke, Jana Reineke, Thomas Menne und Kristin Wiechers

Sommerempfang 2021

Im August 2021 lud die Bürgerstiftung Nieheim zum ersten Mal die bisherigen Spenderinnen und Spender, Vertreterinnen und Vertreter der Vereine, die lokale Politik als auch Firmen und interessierte Bürgerinnen und Bürger zum 1. Sommerempfang ein.

Entstehung des neuen Logos

Seit Sommer 2021 hat die Bürgerstiftung Nieheim einen neuen Auftritt.

Neuwahl des Vorstandes und des Kuratoriums

Am 10. April 2021 wurden die Mitglieder des Vorstandes und des Kuratoriums neu gewählt.