Neue Schubkraft für junge Karnevalisten

Die Bür­ger­stif­tung Nie­heim för­dert das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment und die Jugendarbeit

Nie­heim: Wenn es Auf­ga­ben zu ver­tei­len oder Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men gilt, gehen man­che Leu­te sprich­wört­lich stif­ten. Ganz anders ist das bei der Bür­ger­stif­tung Nie­heim. Dort über­neh­men Men­schen Ver­ant­wor­tung, indem sie stif­ten und ande­ren hel­fen. Freu­en über eine sol­che Unter­stüt­zung aus der Bür­ger­stif­tung kann sich die Nie­hei­mer Kar­ne­vals­ge­sell­schaft (NKG). Sie bekam einen För­der­be­scheid, in dem ihr die Stif­tung 20 Pro­zent der Kos­ten (max. bis zu 1.000 €) für den Bau des Kin­der­prin­zen­wa­gen zusicherte.

Wei­te­re 500 € wer­den für die Instand­set­zung und Erwei­te­rung der Ton- und Licht­tech­nik bereitgestellt.

Begrün­det wird die Unter­stüt­zung mit der Erhal­tung Nie­hei­mer Tra­di­tio­nen und der Bewah­rung des Kul­tur­guts. Her­vor­ge­ho­ben wird ins­be­son­de­re das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment und die von der NKG geleis­te­te Jugendarbeit.

Sei­tens der NKG bedank­ten sich Prä­si­dent Sebas­ti­an Wess­ler und der 1. Vor­sit­zen­de Ste­phan von Kölln bei den Stif­tungs­ver­tre­tern Johann F. von der Borch, Jana Rei­ne­ke und Chris­toph Hes­se mit einem kräf­ti­gen „Nie­heim – olle meh“ für die groß­zü­gi­ge Fördersumme.

Foto

Prin­zes­sin Jut­ta die „kon­takt­freu­dig Auf­ti­schen­de“ und Prinz Frank der „male­ri­sche Fuß­ball­jeck“ freu­ten sich mit NKG-Prä­si­dent Sebas­ti­an Wess­ler (hin­ten v. l.) und dem 1. Vor­sit­zen­den Ste­phan von Kölln über das Geschenk von Jana Rei­ne­ke, Chris­toph Hes­se und Johann F. von der Borch.

Blasorchester Himmighausen - Konzertreise nach Kirkbymoorside

Mäusehöhle - Spielmaterial für Kinder von 0-3 Jahre

Schützenverein Oeynhausen e.V. - Sitzecke am Rad- und Wanderweg "Alte Kläranlage" in Oeynhausen

Orgateam Lichterfest Nieheim 2023 - "100.000 Lichter für den Frieden"