Fischereiverein Oeynhausen — Vom Löschteich zum edlen Krebsgewässer

Der Edel­krebs oder Euro­päi­sche Fluss­krebs ist vom Aus­ster­ben bedroht. Die Idee des Fische­rei­ver­eins Oeyn­hau­sen war, einen nicht mehr benö­tig­ten Feu­er­wehr­teich als hoch­wer­ti­ges Habi­tat für den Edel­krebs her­zu­rich­ten und die­ses auch lang­fris­tig zu pfle­gen und zu unter­hal­ten. Das Pro­jekt war erfolg­reich, der Edel­krebs hat das Habi­tat ange­nom­men und ver­mehrt sich. Die Bür­ger­stif­tung hielt die Initia­ti­ve des Fische­rei­ver­eins für wich­tig und för­der­te das Pro­jekt mit 2500 €.

Heimatverein Nieheim e.V. - Restaurierung von Fenstern im Sackmuseum